Annabelle Feiler

Das Faultier

Ein illustriertes Kinderbuch

Titelbild

Die Geschichte handelt von einem Pinseläffchen, dass mit der Hilfe eines Ratgeber-Buches energischer werden möchte. Während der Lektüre trifft es auf ein Faultier. Dieses seufzt vor sich hin und ist die Ruhe selbst. Das Äffchen ist der Ansicht, dass das Fautier auch energischer werden sollte.

Vor 110 Jahren erschien „Unter Tieren“ von Manfred Kyber. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten, in welchen wir so liebenswerten Gestalten wie Jakob Krakel Kakel, Hieronymus Kragenpeter und Balduin Brummsel begegnen. Mein Humor wurde genau getroffen und ich konnte mir beim Lesen den ein oder anderen Schmunzler nicht verkneifen. Obwohl die Geschichten schon so alt sind finde ich, dass sie auch noch in unsere heutige Zeit passen. Kyber hält uns mit seinen Tiergeschichten einen Spiegel vor, indem er seinen Tieren menschliche Charaktere gibt. In seinen Erzählungen steckt so viel Witz und Scharfsinn, aber auch irgendwo dezent eine tieferer Bedeutung.

Ich war ganz schön erstaunt, als ich während meiner Recherche auf kein einziges illustriertes Buch gestoßen bin. Wieso ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, diese wundervollen Geschichten zu illustrieren? Diese Geschichten wollen erzählt und gehört werden. Also fange ich nun damit an und lasse die Tiergeschichten neu aufleben.

Ich präsentiere: Das Faultier.

Verwendete Farbpalette
Typografie Beispiel

Neugierig? Ich auch!

Du hast ein Projekt, über das du gerne mit mir sprechen möchtest?